Mandelöl

Elixier für Gesundheit und Schönheit

Mandeln besitzen einen Ölgehalt von 47 bis 61%. Das Öl hat einen sehr hohen Anteil an Ölsäure, der Klassiker unter den Naturkosmetik Ölen.

Mandelöl
Jetzt Mandelöl anfragen Produktinformation herunterladen

Unsere Mandelöl-Qualitäten

Wir führen Mandelöl in den folgenden Qualitäten für Sie

Verwendung

  Öle & Fette für die Kosmetikindustrie
Kosmetik
Öle & Fette für die Lebensmittelindustrie
Lebensmittel
Öle & Fette für die Pharmaindustrie
Pharmazie
Mandelöl raffiniert Ph. Eur.
Mandelöl kaltgepresst
Bio Mandelöl raffiniert Ph. Eur.  
Bio Mandelöl kaltgepresst
INCI Bezeichnung: Prunus Amygdalus Dulcis Oil
CAS Nummer: 8007-69-0 / 90320-37-9
Botanischer Name: Prunus Dulcis

Mandelbaum & Mandelfrucht

Der Mandelbaum gehört zur Familie Rosaceae und ist ein sommergrüner, aufrechter, locker belaubter Baum, welcher eine Höhe von 2 bis 11 Metern erreichen kann. Bereits im Januar beginnt die Blütezeit des Baumes und reicht bis in den Monat April. Von Juli bis August reifen die ledrigen, festen Steinfrüchte. Diese reißen an der Bauchnaht mittig auf, sobald die Reife erreicht wurde. Der danach zum Vorschein kommende Steinkern muss geknackt werden, um an die Mandelsamen zu kommen. Diese besitzen eine dünne, orange-bräunliche Samenschale und einen cremefarbenen Kern. Man Unterscheidet zwischen der süßen und der bitteren Mandel. Zur Ölherstellung werden ausschließlich die süßen Mandeln verwendet. Am besten gedeiht der Mandelbaum in einem Klima mit langen, warmen und trockenen Sommern sowie milden, kurzen und feuchten Wintern mit kurzem Frost. Die durchschnittliche Lebenserwartung eines Mandelbaums liegt bei 70 bis 80 Jahren.

Sie möchten über die allgemeine Marktsituation von Mandelöl und unseren weiteren Produkten informiert werden?

Marktbericht abonnieren

Anbau & Ertrag

Das weltweit größte Anbaugebiet für Mandeln befindet sich in Kalifornien. Hier werden rund 80 % aller Mandeln geerntet. Aber auch im Mittelmeerraum, in Pakistan und im Iran werden Mandeln angebaut. Die weltweite Jahresproduktion betrug 2018 nahezu 1,25 Mio. Tonnen.

Die Haupterntezeit ist von September bis Oktober.

Hintergrund / Geschichte

Schon seit rund 4000 Jahren kultiviert der Mensch Mandelbäume. Damals wie heute war man sich über die wertvollen Eigenschaften der Mandel bewusst. So bewarfen die alten Römer frisch vermählte Paare mit den gehaltreichen Nüssen, um Nachwuchs zu generieren. Auch die alten Ägypter backten ihr Brot für die Pharaonen mit Mandeln.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit stammt der Mandelbaum aus Südwestasien, den Weg nach Kalifornien fanden die Mandelbäume erst im 18. Jh.

25.000 kg
Tankzug

900 kg
IBC

190 kg
Fass

27 kg
Kanister


Generelle Haltbarkeit: Kanister 12 Monate, Fass 18 Monate, IBC 6 Monate

Nährwerte & Zusammensetzung

Nährwert (pro 100 g)
Energie 3.700 kJ / 900 kcal
Fett 100 g
Gesättigte Fettsäuren 9 g
Einfach ungesättigte Fettsäuren 68 g
Mehrfach ungesättigte Fettsäuren 23 g

Verhältnis Fettsäuren

Zusammensetzung

C16:0 Palmitinsäure 4 – 9 %
C18:1 Ölsäure 62 – 86 %
C18:2 Linolsäure 7 – 30 %

Sie möchten Mandelöl kaufen?

Fragen Sie jetzt kostenlos und unverbindlich bei Gustav Heess an. Wir liefern Mandelöl ...

  • weltweit
  • schnell
  • zuverlässig

Bei uns erhalten Sie Mandelöl in den folgenden Verpackungseinheiten:

  • 25.000 kg
    Tankzug
  • 900 kg
    IBC
  • 190 kg
    Fass
  • 27 kg
    Kanister

Datenschutz: Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden. | * Pflichtfelder sind mit einem Sternchen gekennzeichnet.