Deutsch (DE-CH-AT)English (United Kingdom)

fr

Sonntag, 16. Dezember 2018
Marktbericht November 2018
Drucken E-Mail
Pflanzliche Öle - Allgemeine Marktsitution

Sojaöl

In den Anbaugebieten der USA werden die letzten Mengen geerntet, was durch unvorteilhafte Wetterbedingungen etwas erschwert wird. Einige Ernteeinbußen waren zu verzeichnen, aber dennoch füllt die Rekordernte die Silos im Mittleren Westen, wo Lagerraum immer knapper wird. Die fehlenden Exporte nach China lassen die Bestände auf ein Rekordniveau anwachsen. Dies wird auch zukünftig Druck auf die Preise ausüben. Andererseits warten die Marktteilnehmer dringend auf eine Einigung im schwelenden Handelsstreit zwischen den USA und China. Diese könnte die Preisniveaus wieder nach oben treiben. Aktuell notiert Sojaöl trotz festem US-Dollar weiterhin sehr attraktiv.

Sonnenblumenöl

Die Notierungen für Sonnenblumenöl weisen weiterhin eine deutliche Prämie auf Sojaöl und Palmöl auf. Nach den neuesten Schätzungen der Sonnenblumenernten, die erneut höher ausfielen, werden die Preise hier unter Druck kommen. Ölsäurereiches Sonnenblumenöl ist weiterhin unverhältnismäßig teuer und bis zum Jahresende ist fast keine Ware auf dem Spotmarkt verfügbar. Auch für das erste Quartal gibt es nur vorsichtige Offerten, die weiterhin hohe Prämien auf das Standardsonnenblumenöl aufweisen. Es bleibt abzuwarten, wann sich die Situation wieder normalisieren wird. Die Versorgung der europäischen Ölmühlen mit Saaten ist weiterhin nur erschwert möglich, da die Hauptwasserwege weiterhin extremes Niedrigwasser führen. Auch dies wirkt sich preissteigernd aus.

Rapsöl

Rizinus

Europäisches Rapsöl notiert weiterhin unverändert fest, wohingegen die Preise für kanadisches Rapsöl aufgrund der guten Ernten nachgaben. Viele Marktteilnehmer erwarten in absehbarer Zeit erhöhte Nachfrage aus China, was die Preise weiter stabil halten sollte.

Sesamöl

Die Preise auf den internationalen Märkten sind im letzten Quartal um ca. 15 % gestiegen, was auf das Jahr gesehen mehr als 30 % Preisanstieg ausmacht. Von diesem Niveau wird auch weiterhin für 2019 ausgegangen.

Erwartungen der Ernten:

- Indien geht von einer verspäteten und schlechteren Ernte aus

- Mexiko und Afrika berichten von guten Fortschritten, können den Mengenverlust aus Indien jedoch nicht ausgleichen

- November wird Aufschluss über die genauen Erträge geben

- Die Nachfrage vor allem aus Ländern wie China, Korea und den USA ist stetig am Wachsen

Sesam

Rizinusöl

Die Ernte der Rizinussamen soll mit 1 – 1,1 Millionen tons deutlich geringer als im letzten Jahr ausfallen. Dies würde einen Rückgang von 30 % bedeuten. Da aus der letzten Ernte kein Carry-Over vorhanden ist, geht man von einer Knappheit mit festen Preisen bis hin zu Versorgungsengpässen aus.

Öle aus Eigenproduktion in den USA

Mandelöl

Der Anteil an Insektenschäden soll von 2,35 % im letzten Jahr auf 1,8 % in diesem Jahr zurückgegangen zu sein. Die Mandelkerne sind kleiner als erwartet, aber für eine finale Bewertung ist es noch zu früh. Die Händler gehen davon aus, dass die Ernte nur 2,35 Milliarden Pounds betragen wird und damit kleiner als die Schätzungen ist.

Raps

Walnussöl

Die Händler sind davon überzeugt, dass die Ernte geringer als die Prognose von 690.000 tons sein wird. Geerntete Walnüsse haben eine ordentliche Größe und die Qualität ist gut.

Pistazienkernöl

Die Ernte 2018 soll eine Größe von 808 Millionen Pounds haben, aber es gibt bisher noch keine Informationen zur Qualität der Pistazien. Exporte nach Europa gingen im Vergleich zum letzten Jahr zurück, aber die Exporte nach Asien verdreifachten sich. China bezieht den größten Anteil davon. Importe in die Türkei sind äußerst rückläufig, der Export auf die arabischen Märkte scheint nun direkt abzulaufen.

Unser aktueller Sondernewsletter als PDF
 

Pharmazie

News image

Erdnussöl

Erdnussöl wird aus den geschälten ...

mehr

Kosmetik

News image

Jojobaöl

Jojobaöl (Synomym: Flüssiges Jojobawachs...

mehr

Lebensmittel

News image

Reiskeimöl

Reiskeimöl (Reisöl) wird ...

mehr

Chemie/Technik

News image

Rapsöl

Rapsöl (Rüböl) wird aus den Samen ...

mehr

Bio-Produkte

News image

Avocadoöl

Avocadoöl wird aus dem Fruchtfleisch ...

mehr