Deutsch (DE-CH-AT)English (United Kingdom)

fr

Thursday, 17 August 2017
Project Babassu Oil
Print E-mail

 

BABASSU-OIL (Orbignya Oleifera Seed Oil)

Silky Oil from the Forests of Brazil for Cosmetics for care of dry and irritated Skin

Barbassu2 kleinBarbassu1 klein

Gustav Heess cooperates with a non-commercially cooperative of the Maranhão, whose objective is the improvement and preservation of quality of life of the rural babassu cultivators. This includes fundamental rights, such as equality, a right to food and education. Simultaneously, the preservation of biodiversity and environmental protection is respected due to the organic cultivation.

The Brazilian babassu palm, which belongs to the Family Arecaceae, can reach a height of up to 30 meters and a diameter of 50 cm. In some states like the Maranhão (in the northeast of Brazil) grow up to 10,000 palms on solely one hectare. The babassu nut itself is similar to the coconut due to its brownish colour, but only has a length of 10 – 12 cm.

The nuts are harvested by native women, the so called “quebradeiras de coco”. Therewith, they contribute a considerable part to the subsistence of more than 300,000 families. The “quebradeiras” are dependent on the self-sufficient economy of this nut in their workaday lives, since every part of it is used and of essential importance. For example, the wood is used for the construction of houses, bridges and benches; the leafs for roofs, walls, doors and windows due to their waterproofness; the fibers for mats, torches or birdcages; the kernels for oil and soap and their rests as animal food or bait for fishing; the peel for wood charcoal, as key source for fuel to cook, and the resulting smoke as insect repellent.

The babassu nut is among the hardest nuts worldwide and is opened manually with an axe turned upside down, so that the nut can be pushed onto the axe blade with a wooden rod. The contained kernels are collected and driven to the oil presses, where the crude babassu oil is produced. However, big landowners do not see the babassu nuts as sufficiently profitable. Therefore, some babassu fields stay empty and are not harvested until the nut rots or is burnt. At the same time, there is massive interest for the destruction of these areas in order to cultivate soya beans. Gustav Heess cooperates with a non-commercially cooperative of the Maranhão, whose objective is the improvement and preservation of quality of life of the rural babassu cultivators.

Barbassu2 kleinBarbassu1 klein

 

Cosmetic Application

Due to its fatty acid composition with a major part of lauric acid (C 12: 40 – 50 %), the melting point is at around 24° C and therefore similar to coconut oil. Lauric acid has got the special attribute of an antimicrobial effect. When getting into contact with the body, the babassu oil immediately starts to melt and causes a flossy, very smoothly skin feel. The melting process is accompanied by a slight cooling effect, which brings about a feeling of freshness. The spreading of the oil is high, however, is at the same time viscosity-reducing when used in emulsions. Its versatile characteristics make its use very flexible. For example, one can use it having oily scalp and mild inflammations (also in case of acne) due to the antimicrobial and cooling effect, but at the same time against dry skin. Soap manufacturer use it as basic oil, since the high creamy foam formation gives a soft and glossy feeling.

We offer refined babassu oil in conventional and organic quality, in 25 kg and 180 kg drums with lid.

Deutsch (DE-CH-AT)English (United Kingdom)

fr

Montag, 18. Dezember 2017
Projekt Babassuöl
Drucken E-Mail
BABASSU-OIL (Orbignya Oleifera Seed Oil)

Ein seidiges Öl aus den Wäldern Brasiliens für die Kosmetik zur Pflege von Trockener und Gereizter Haut

Barbassu2 kleinBarbassu1 klein

Gustav Heess arbeitet mit einer gemeinnützigen Kooperative aus dem Maranhão zusammen, die die Verbesserung der Lebensqualität der ruralen Babassunuss-Anbauer und deren Erhalt zum Ziel hat. Dazu gehören Grundrechte, wie Gleichberechtigung, ein Recht auf Nahrung und Bildung. Gleichzeitig wird durch den biologischen Anbau auf Nachhaltigkeit, den Erhalt von Biodiversität und Umweltschutz geachtet.

Die brasilianische Babassu-palme, welche der Arecaceae Familie angehört, kann eine Höhe von bis zu 30 Meter und einen Durchmesser von 50 cm aufweisen. In manchen Staaten, wie dem Maranhão (nordöstlich Brasiliens), wachsen bis zu 10.000 Palmen auf nur einem Hektar. Die Babassunuss selbst ähnelt mit seiner bräunlichen Farbe der Kokosnuss, ist aber nur 10 – 12 cm lang.

Geerntet werden die Nüsse von einheimischen Frauen, den sogenannten „quebradeiras de coco“. Damit tragen sie einen erheblichen Anteil zum Lebensunterhalt von mehr als 300.000 Familien bei. Die „quebradeiras“ sind im alltäglichen Leben auf Selbstversorgungswirtschaft dieser Nuss angewiesen, da jeder Teil Verwendung findet und von essentieller Bedeutung ist. So wird zum Beispiel das Holz zum Bau von Häusern, Brücken und Bänken verwendet; die Blätter für Dächer, Wände, Türen und Fenster auf Grund der Regendichtheit; die Fasern für Matten, Fackeln oder Vogel-käfige; die Kerne für Öl oder Seife und deren Reste als Tierfutter oder Angelköder; die Schale für Holzkohle, als Hauptquelle von Brennstoff zum Kochen, und der dadurch entstehende Rauch als Insektenschutzmittel.

Die Babassunuss zählt zu den härtesten Nüssen der Welt und wird von Hand mit einer umgedrehten Axt und einer Holzkeule, die das Axtblatt in die Nuss stößt, geöffnet. Die darin enthaltenen Kerne werden gesammelt und mit einem Transporter zu den Ölpressen gefahren, wo das rohe Babassuöl gewonnen wird. Großgrundbesitzer sehen die Vermarktung von Babassunüssen jedoch nicht als ausreichend gewinnträchtig an. Daher stehen teilweise Babassugebiete leer, bis die Nüsse verrotten oder verbrannt werden. Gleichzeitig besteht massives Interesse daran, diese Gebiete zu roden und dem Sojaanbau zur Verfügung zu stellen. Gustav Heess arbeitet mit einer gemeinnützigen Kooperative aus dem Maranhão zusammen, die die Verbesserung der Lebensqualität der ruralen Babassunuss-Anbauer und deren Erhalt zum Ziel hat.

Barbassu2 kleinBarbassu1 klein

 

Kosmetische Anwendung

Auf Grund seines Fettsäurespektrums mit überwiegendem Anteil an Laurinsäure (C 12: 40 – 50 %), liegt der Schmelzpunkt bei ca. 24° C und ist daher dem Kokosöl sehr ähnlich. Laurinsäure wird das besondere Attribut der antimikrobiellen Wirkung zugeschrieben. Bei Körperkontakt beginnt das Babassuöl sofort zu schmelzen und verursacht ein seidiges, äußerst geschmeidiges Hautgefühl. Beim Schmelzen entsteht ein leichter Kühlungseffekt, der als Frischegefühl empfunden wird. Es besitzt eine hohe Spreitung, wirkt jedoch gleichzeitig bei Verwendung in Emulsionen viskositätsreduzierend. Durch seine vielseitigen Eigenschaften ist es dementsprechend flexibel einsetzbar. So zum Beispiel bei trockener Haut, aber auch - dank seines antimikrobiellen und kühlenden Effekts - bei fettiger Kopfhaut und leichten Entzündungen (auch Akne). Für Seifenhersteller ist es als Basisöl äußerst beliebt, da die stark-cremige Schaumbildung als geschmeidig und glatt empfunden wird.

Wir bieten raffiniertes Babassuöl in konventioneller und biologischer Qualität, in 25 kg und 180 kg Deckelfässern an.