Deutsch (DE-CH-AT)English (United Kingdom)

fr

Montag, 18. Dezember 2017
Über Heess
Drucken E-Mail

heess-gebaeude

Im Jahre 1897 gründete der Kaufmann Gustav Heess in Bad Cannstatt bei Stuttgart ein Handelsunternehmen. Man belieferte die damals in Süddeutschland bedeutungsvollen Textil- und Lederindustrie mit Grundstoffen wie Gerbsäuren, Farbholzextrakten, Fetten, Ölen und Wachsen.

Seit Ende des Zweiten Weltkriegs konzentrierte das Unternehmen sich voll auf das Marktsegment der Öle und Fette. In der Folge konnten bedeutende Kunden aus der pharmazeutischen und kosmetischen Industrie, der Chemie, der Stahl- und Metallindustrie gewonnen werden. Das Unternehmen entwickelte sich kontinuierlich und so stiegen Umsätze und Erträge. Ab den neunziger Jahren wurden aktiv ausländische Märkte erschlossen, indem europaweit Tochterunternehmen gegründet wurden.

Seit Mitte der neunziger Jahre wurde die Firmengruppe von den geschäftsführenden Gesellschaftern Alexander und Boris Zastrow konsequent weiterentwickelt. Um den immer strengeren Anforderungen an die Produktqualität Rechnung zu tragen, wurde am Standort  Stuttgart die zentrale Laboreinheit ausgebaut und extern nach DIN 17025 akkreditiert. Außerdem wurden die dortigen Lagerkapazitäten deutlich vergrößert.

Seit 2006  wurde in eigene Produktionskapazitäten in den USA investiert, wo in der Zwischenzeit unter dem Namen Caloy der weltweit führende Hersteller von Mandel- und Walnussöl herangewachsen ist.

Heute präsentiert sich die Firmengruppe mit über 100 jähriger Tradition als leistungsfähiges Familienunternehmen mit 9 Tochtergesellschaften und Produktionseinheiten in Europa, den USA und Asien. Über 150 Mitarbeiter an den verschiedenen Standorten sorgen dafür, dass mehr als 100.000 Tonnen unserer Spezialprodukte an Verbraucher weltweit ausgeliefert werden können. Die hohen Anforderungen an Qualität, die Präsenz auf den internationalen Märkten, ein ausgefeiltes Logistikkonzept und der persönlich Einsatz aller Mitarbeiter stellen sicher, dass die Heess Gruppe ein kompetenter und zuverlässiger Partner unserer Kunden ist – und das schon seit mehr als 100 Jahren.