Deutsch (DE-CH-AT)English (United Kingdom)

fr

Freitag, 19. April 2019
Aktuelles
Marktbericht April 2019
Drucken E-Mail
Pflanzliche Öle - Allgemeine Marktsitution

Sojaöl

Soja

Die Preise für Sojabohnen sind in der letzten Zeit gestiegen, da die Hoffnungen auf ein positives Ende der Handelsgespräche zwischen den USA und China neuerlich aufkommen. Allerdings besteht nach wie vor Unsicherheit ab wann und in welchem Umfang die Vereinbarungen greifen könnten. Ein weiterer Faktor, der die aktuellen Preisniveaus stützt, ist das zu feuchte Wetter in den Hauptanbaugebieten in den USA. Sollten sich diese Bedingungen fortsetzen, ist mit einer verspäteten Aussaat zu rechnen. Andererseits drücken die aus der letzten US Ernte resultierenden großen Sojabestände auf die Preise und limitieren damit den möglichen Aufwärtstrend. Außerdem meldet Argentinien eine gestiegene Sojaverarbeitung und größere Exporte. Somit ist weiterhin mit recht stabilen Sojaölpreisen zu rechnen. Allerdings folgt Sojaöl den Bewegungen von Palmöl, das sich in den letzten Tagen etwas verteuert hat.

Sonnenblumenöl

Die Preisniveaus für Sonnenblumenöl sind weiterhin attraktiv. Allerdings haben die Preise für Sonnenblumensaat eine Prämie auf Sojabohnen aufgebaut, da die Nachfrage, aufgrund der geringeren Verfügbarkeit von Rapsöl, deutlich gestiegen ist. Die erste Aussaat in der Schwarzmeerregion hat bereits begonnen. Dies ist deutlich früher als im letzten Jahr und aufgrund der guten Wetterbedingungen wird mit einem zügigen Fortgang gerechnet. Für die Anbaugebiete auf dem Balkan können noch keine konkreten Aussagen gemacht werden, da es hier sehr trocken war. Die Situation bei alterntigem ölsäurereichem Sonnenblumenöl ist weiterhin sehr angespannt. Es sind nur vereinzelt Mengen zu sehr hohen Preisen von Wiederverkäufern auf dem Markt. Ab Oktober sind wieder Mengen verfügbar, die allerdings immer noch über den letztjährigen Notierungen liegen.

Rapsöl

Alterntige Mengen sind weiterhin knapp, damit notiert Rapsöl unverändert fest. In der EU wird die kommende Ernte auf ca. 18,5 Mio tons Rapssaat geschätzt. Damit ist zu erwarten, dass Rapsöl weiterhin eine Prämie auf Sojaöl und Sonnenblumenöl haben wird. Die meisten Rapsmühlen haben vor der neuen Ernte ihre planmäßigen Wartungsarbeiten. Damit werden die verfügbaren Mengen für die Monate Mai und Juni beschränkt sein.

Raps

Olivenöl

Spanien hat die Olivenölproduktion für die Saison 2018/2019 beendet. Es wurde eine Rekordproduktion von 1,767 Mio tons Olivenöl vermeldet. Damit sind die Preise für spanisches Öl weiter zurückgegangen. Allerdings gilt dies nur für raffiniertes Olivenöl. Sensorisch hochwertige Qualitäten sind nur noch in sehr geringem Umfang verfügbar und notieren weiterhin mit deutlichen Aufschlägen. Italien deckt den Bedarf aktuell hauptsächlich in Spanien ein. Auch für die kommende Ernte (November 2019) sehen die Bedingungen sehr gut aus, da es in den letzten Tagen in Andalusien immer wieder Niederschläge gegeben hat. Genaueres kann in ca. 4 Wochen gesehen werden, wenn die Olivenbäume blühen. Auch Italien erwartet nach der Fehlernte wieder deutlich bessere Mengen.

Olive

Öle aus Eigenproduktion in den USA

Mandelöl

Die Nachfrage ist sehr hoch, insbesondere in den USA, dem Nahen Osten und Afrika. Die Ernte 2018 soll sich auf 2,27 Milliarden Pounds belaufen. Der Blütenansatz für die 2019er Ernte ist sehr gut, aber die Bienen könnten durchaus zu wenig Zeit zum Bestäuben gehabt haben. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit für Schädlinge aktuell auf Grund des starken Regens sehr hoch, daher muss abgewartet werden, wie sich die Ernte entwickelt.

Pistazienkernöl

Die Händler sowie Verpacker können den hohen Bedarf kaum bedienen, obwohl es sich um eine Rekordernte handelte. Der Marktpreis ist trotz der guten Ernteerwartung immer noch sehr hoch.

Pistazie

Der Marktbericht als PDF
 


Seite 1 von 2

Pharmazie

News image

Erdnussöl

Erdnussöl wird aus den geschälten ...

mehr

Kosmetik

News image

Jojobaöl

Jojobaöl (Synomym: Flüssiges Jojobawachs...

mehr

Lebensmittel

News image

Walnussöl

Walnussöl wird aus den Früchten ...

mehr

Chemie/Technik

News image

MCT-Öl

MCT-Öl steht für die Abkürzung mittelket...

mehr

Bio-Produkte

News image

Macadamianussöl

Macadamianussöl wird aus den reifen Same...

mehr